Die Standortwahl ist mitbestimmend für den Erfolg des Unternehmens. Ausgangsbasis für die Positionierung sind die Eckpunkte der Unternehmensziele.

Im ländlichen Raum suchen die Menschen auf Grund der geringen Erwerbsmöglichkeit, nach wirtschaftlicher Verbesserung in den Ballungszentren.

Dort finden sie aber wegen geringerer Aus- und Schulbildung kaum Arbeitsplätze.

Wir bringen handwerkliche Arbeitsplätze außerhalb der Großstädte.

Das dort vorhandene überproportionale Arbeitspotential erlaubt uns mit unseren Methoden auch hochwertige Produkte mit angelerntem Personal herzustellen.

Das „Point á Point“ verteilt die Arbeitsschritte in der Fertigung auf größere Teams. Damit kann die Gesamtfertigungszeit gesenkt, und können höhere Löhne bezahlt werden.

Im Umland kann das Unternehmen eine größere Fläche kostengünstiger bewirtschaften. Der landwirtschaftliche Anteil lässt sich dort leichter einrichten.

 

Der Standort sollte jedoch in der Nähe einer größeren Ansiedlung gewählt werden. Damit senken sich für die Mehrzahl der Mitarbeiter die täglichen Wegzeiten zur Arbeit. Die Verpflegung findet auf dem Gelände statt. So werden auch hier soziale Härten ausgeglichen.

 

Die Anbindung an die Nationalstraßen sollte gegeben ein. Damit werden nicht nur die Transporte von fertiger Ware und Ausgangsmaterial vereinfacht, es wird damit auch der Kundenzulauf gesteigert. Um die Kunden an den Standort zu binden ist neben einem Bushaltepunkt auch ein großzügiger Parkplatz und leichter Zugang zur Gastronomie nötig. Dort sollten auch Lieferwagen problemlos abzustellen sein. Auch das ist nur außerhalb von Großstädten realisierbar. Das Schulgelände neben der Quincaillerie bietet während der Öffnungszeiten auch die Betreuung von Kindern, dieses Areal ist einzuplanen.